Individualprophylaxe– die richtige Entscheidung für ein gesundes Leben

Der wichtigste Baustein Ihrer Zahngesundheit bei Ihrem Zahnarzt Friedrichshagen ist deshalb die Prophylaxe. Individuelle Prophylaxe wird jedem Alter gerecht!

Sind es frühzeitig die ersten Zähnchen, die stark und gesund ins Leben gehen sollen, müssen später die jungen Zähne oft umfangreiche kieferorthopädische Maßnahmen, Partygetränke und Putzmuffel überstehen. Dann verlieben wir uns und wollen mit hellen, strahlenden Zähnen punkten. Wir beginnen einen Beruf, machen Kariere und überzeugen mit einem gewinnenden, gepflegten Lächeln.

Hochwertigen Zahnersatz wollen wir sehr lange erhalten, unsere Zähne sollen auch weiterhin fest im Kiefer stehen. Auch im Alter wollen wir gut essen und gepflegt aussehen. Ihre individuellen Prophylaxe-Maßnahmen ergeben sich so aus Ihren persönlichen Bedürfnissen und Lebensumständen. Wichtig ist nur der regelmäßige Besuch bei Ihrem Zahnarzt Friedrichshagen. Auf Wunsch erinnern wir Sie gern an Ihre nächsten Termine.

Zur individuellen Prophylaxe zählen: Aufklärung und Motivation zur individuellen Mundhygiene, Unterstützung Ihrer optimalen Zahnpflege, Ernährungsberatung, Fissurenversiegelung, Zahnersatzreinigung im Magnetbad, die Empfehlung geeigneter Zahnpflegeprodukte und professionelle Zahnreinigung (PZR). Diese wird bei Ihrem Zahnarzt Friedrichshagen sehr schonend durchgeführt. Nach Ultraschall-Entfernung harter Beläge werden alle Zahnflächen mit Handinstrumenten gereinigt, poliert und mit Kariesschutzpräparaten oder antimikrobiell behandelt. Das Zahnfleisch wird massiert, erhält eine Spülung und wird ebenfalls antibakteriell oder regenerativ behandelt. Airflow – das Abstrahlen der verfärbten Zahnoberflächen – wenden wir sehr selten und nur bei extremen Verfärbungen an.

Auf Wunsch können Sie eine Beautiful Smile-Zahnaufhellung anschließen.

Zahnarzt Friedrichshagen - Grein - Leistungen - Individualprophylaxe auf dem Behandlungsstuhl
Zahnarzt Friedrichshagen - Grein - Leistungen - Bleaching

Bleaching – für ein natürlich strahlendes Lächeln

Natürlich weiße Zähne wirken ästhetisch und anziehend. In unserer Praxis können wir Ihre Zähne schonend und typgerecht in nur einer Sitzung deutlich aufhellen. Sie sehen Ihr Ergebnis sofort.

Wir bieten als einzige Praxis in Friedrichshagen und Umgebung das Verfahren Beautiful Smile an, das schnelle und kostengünstige Zahnaufhellung verspricht.

Mehr zu Bleaching mit Beautiful Smile

Umweltzahnmedizin – chronischen Erkrankungen vorbeugen

Ziel der Umweltzahnmedizin sind vorbeugende Behandlungskonzepte, um chronische Erkrankungen zu verhindern oder zu reduzieren. Dabei handelt es sich nicht nur um Erkrankungen des Mundraums, sondern auch um die Auswirkungen, die diese auf den gesamten Körper haben können. So kann eine Parodontitis durch die dauerhafte Entzündung zu Herz-/ Kreislauferkrankungen oder Diabetes führen und Zahnersatzmaterialien wie Amalgam können Krankheiten und Allergien auslösen.

Schädliche Stoffe entfernen

Amalgam wird als Silber/Quecksilbergemisch in den Zahn gebracht und härtet dort aus. Beim Kauen kommt es täglich zu minimalem Abrieb, die Metallverbindungen gelangen in den Verdauungstrakt. Alte Amalgamfüllungen dehnen sich aus und führen zu Mikrorissen oder Abbrüchen in der Zahnsubstanz. Deshalb sollten diese rechtzeitig ausgetauscht werden. Wir arbeiten mit Kofferdam (latexfreier Isolierschutz) und Lupenbrille sowie doppelter Absaugung.

Ihr Zahnarzt Friedrichshagen berät danach umfassend über Füllungsalternativen, die für sie geeignet sind. Dabei bietet ihr Zahnarzt Friedrichshagen die neueste hypoallergene Füllungstherapie aus der Schweiz an, oder das neueste Composit mit eigener Farbanpassung an ihre Zahnfarbe.

Unverträglichkeiten beim Zahnersatz vermeiden

Heute Zahnersatz – morgen krank? Viele Umweltfaktoren belasten unseren Körper tagtäglich. Dabei kommt der Aufnahme über den Mund besondere Bedeutung zu. Durch Füllungsmaterialien, Prothesenkunststoffe, Amalgam und andere Metalle, Klebe-Chemikalien und Farbstoffe sowie Desinfizientien gelangen fremde Stoffe in den Darm, darüber in das Blut und schlimmstenfalls in Organe wie Niere oder Gehirn. Dies unterstützt Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Allergien, Alzheimer, Depression, auch Kinderlosigkeit.

Trotz optimaler zahntechnischer Verarbeitung und der Verwendung ausschließlich geprüfter, zugelassener Materialien lassen sich Empfindlichkeiten auf diese Werkstoffe nicht ausschließen. Manche Menschen vertragen Gold, Silber oder Platin nicht, andere reagieren auf Kunststoffe. Mit geeigneten modernen Diagnostikverfahren können heute diese Unverträglichkeiten vorher ausgeschlossen werden. Wir beraten Sie gerne.

Wir, Ihr Zahnarzt Friedrichshagen, sind Ihr vertrauensvoller Partner rund um das Thema Zahngesundheit und geben mit unseren vielfältigen Leistungen unser Bestes für eine optimale Behandlung.

Zahnarzt Friedrichshagen - Dr. Grein - Leistungen - Parodontologie

Parodontologie – Zahnbetterkrankungen und Entzündungen behandeln

Zahnfleischerkrankungen sind zunächst meist schmerzfrei, weshalb sie vom Patienten oft erst spät bemerkt werden. Beginnend mit Zahnfleischbluten, Taschenbildung und Zahnfleischschwund, kann eine Parodontitis zur Lockerung und schließlich zum Verlust der Zähne führen. Wir empfehlen Ihnen deshalb eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung und eine professionelle Zahnreinigungen (PZR) zur Vorbeugung.

Unser Ziel ist der langfristige Erhalt Ihrer eigenen Zähne und möglichst die Ursachenbeseitigung der Erkrankung. Dabei können diese Ursachen vielfältig sein, das bedingt auch einen individuellen Therapieansatz. Bei bakteriellen Entzündungen z.B. erfolgt die Optimierung der Mundhygiene, schonende Belagentfernung, Biofilm-Management, Regenerierung der natürlichen Mundflora.

Bei hormonellen Veränderungen oder Medikamenteneinnahme, Strahlenbelastung oder chronischen Erkrankungen, Mangelerscheinungen können zusätzlich Entgiftungsmaßnahmen sowie Nahrungsergänzungen helfen. Bei allergischer Sensibilisierung oder Unverträglichkeiten muss eventuell Material ausgetauscht werden. Bei funktionellen Überlastungen muss eine geeignete Zahnersatz- oder Schienentherapie erfolgen.

Ästhetische Zahnheilkunde – für Ihr schönstes Lächeln

Gesunde, schöne Zähne gelten als Ausdruck von Vitalität und Offenheit, lassen Sie sympathisch wirken und tragen damit entscheidend zur Attraktivität eines Menschen bei.

Dazu müssen Zähne manchmal nicht nur repariert, sondern auch optisch verschönert werden. Dabei soll Ihr Gesicht so natürlich wie möglich wirken.

Ästhetische Zahnheilkunde ist somit immer individuell. Zum Einsatz kommen z.B. hochwertigen Composite der neuesten Generation, mit automatischer Farbanpassung oder Bleaching-Farben. Hauchdünne Veneers oder Vollkeramikkronen aus zierlicher Fräskeramik lassen keinen Unterschied zu natürlichen erkennen.

Tipp: Lassen Sie vorher Ihre vorhanden Zähne bei Ihrem Zahnarzt Friedrichshagen aufhellen. Die neuen Versorgungen können dann gleich in der helleren Farbe erfolgen.

Zahnarzt Friedrichshagen - Dr. Grein - Leistungen - Ästhetische Zahnheilkunde
Zahnarzt Friedrichshagen - Dr. Grein - Leistungen - hochwertige Prothetik

Hochwertige Prothetik – Zahnersatz für mehr Lebensqualität

Fehlende Zähne haben Auswirkungen auf unsere Sprache, unser Lachen und das Kauen. Deshalb ist es unser Ziel, funktionalen und zugleich ästhetischen Zahnersatz für Sie zu schaffen. Ein fester Biss, ein gutes Kaugefühl und natürlich schöne Zähne geben Ihnen mehr Unbeschwertheit und steigern Ihre Lebensqualität.

Neueste Technologien machen es möglich, weitgehend metallfrei zu arbeiten. Kronen und festsitzende Brücken sind dadurch nicht mehr von natürlichen Zähnen zu unterscheiden.

Kombinierten Zahnersatz gibt es in vielen Variationen. Wir als Ihr Zahnarzt Friedrichshagen bevorzugen die Teleskop-Prothese. Dabei wird Ihr herausnehmbarer Zahnersatz auf den Restzähnen verankert, wodurch ein festerer Sitz erreicht wird und keine Klammern zu sehen sind. Sehr oft kann dabei der Gaumen frei bleiben. Auch dieser Ersatz kann bereits metallfrei gearbeitet werden.

Für Vollprothesen stehen uns auch hypoallergene Kunststoffe zur Verfügung.

Sind Implantate angezeigt oder gewünscht, beraten wir gerne. Die Durchführung sollte dann jedoch in einer darauf spezialisierten Praxis erfolgen.

Empfehlenswert ist eine vorherige Testung auf die Materialverträglichkeit.

Wir beraten Sie gerne.

Seniorenbetreuung – Hausbesuche und Heimbetreuung

Viele Senioren besuchten regelmäßig Ihren Zahnarzt – nun, an ihr Zimmer gebunden, oft vom Heimatort weggezogen, fehlt diese Betreuung. Diese Lücke möchten wir als Zahnarzt Friedrichshagen schließen.

Deshalb versorgen wir Menschen, die den Weg in eine Zahnarztpraxis nicht mehr auf sich nehmen können, vor Ort und bieten mit unserer professionell ausgestatteten mobilen Praxis Haus- und Heimbesuche an.

Vorwiegend sind es Reparaturen am Zahnersatz, Anfertigung neuer Prothesen, Prothesenreinigung, aber auch professionelle Zahnreinigung.

Ihr Zahnarzt Friedrichshagen betreut drei Seniorenheime in Form von Kooperationsverträgen regelmäßig.

zahnarzt-friedrichshagen-bleaching-senioren
Zahnarzt Friedrichshagen - Grein - Leistungen - Invisalign

Invisalign – die unsichtbare Zahnspange

Zahnkorrekturen sind nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen möglich. Diese legen meist mehr Wert auf die Ästhetik der Zahnspange und bevorzugen daher unauffällige Lösungen. Deshalb verwenden wir bei Ihrem Zahnarzt Friedrichshagen die fast unsichtbare Zahnspange Invisalign. Dabei handelt es sich um transparente Schienen aus Kunststoff (Aligner), so dass Sie keine auffälligen Brackets oder andere sichtbare Apparaturen tragen müssen.

Schöne Zähne – schon während der Behandlung!

Digitales Röntgen – für weniger Strahlenbelastung

Wir arbeiten in unserer Zahnarztpraxis in Friedrichshagen ausschließlich mit dem strahlungsarmen digitalen Röntgen. Dieses wird vor allem zur Diagnose und Kontrolle eingesetzt. Mit unserem Panoramaröntgengerät der neuesten Generation können wir Übersichtsaufnahmen Ihres Gebisses und der angrenzenden Strukturen in 2D erstellen. Das digitale Röntgen hat entscheidende Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Röntgen:

• extrem reduzierte Strahlenbelastung
  • eine bessere Bildqualität und damit weniger Wiederholungen
  • schnellere Kommunikation zwischen Behandlern und Laboren, da die Bilder entsprechend DSGVO verschlüsselt digital verschickt werden können
  • vier spezielle Kinderprogramme mit Dosisreduzierung bis 56%
  • praktische Nutzung der Bilddaten auch auf iPad möglich
Zahnarzt Friedrichshagen - Dr. Grein - Leistungen - Digitales Röntgen

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir sind gern für Sie da.